Mein wichtigster Verbündeter in der Erkältungszeit

 

 Spitzwegerich

 

...die Pflanze die nährstoffarme Böden bevorzugt, am Wegesrand und auf Äckern wächst.

Noch vor 3 Jahren habe ich ihn kaum beachtet.

Heute sammle ich Spitzwegerich für Salat, Tinkturen und Tee. Der Spitzwegerich hat viel Schleimstoffe, Kieselsäure, Gerbstoffe und Vitamin C und B. Meine Spitzwegerich Tinktur nehme ich mit Beginn der Husten- und Grippe-Saison täglich vorbeugend und speziell beim ersten Kratzen im Hals. Ich muss sagen, uns hat der Spitzwegerich in den letzten zwei Jahren sehr geholfen.

Als Tee (getrocknet) wenn möglich (wie zur Zeit) auch frisch von der Wiese und als Tinktur für unterwegs. Die immunstärkende, antimikrobielle Wirkung kann bei Entzündungen der Mund- und Rauchen-Schleimhaut Linderung verschaffen. Als Tee kann er bei Katarrhen der Atemwege Linderung bringen.

 

Eine wunderbare Pflanze für unsere Gesundheit direkt von unserer Wiese!