Beifuß

Einjähriger Beifuß (Artemisia annua)

In den zurückliegenden Jahren hat der Einjährige Beifuß durch seinen Wirkstoff Artemisinin großes Aufsehen erregt. Dieser stellt sich als eine beeindruckende Waffe gegen den widerspenstigen Malaria-Erreger heraus und öffnet Türen in der Behandlung weiterer Krankheiten. Interessanterweise befasst sich das Max-Planck-Institut in Potsdam aktuell mit der Potenz von Artemisia annua gegen Covid-19, inspiriert von weltweiten Berichten über Behandlungserfolge mit Artemisinin-Präparaten. 

 

Ernährung

Für alle, die auf ihre Ernährung achten: Die Artemisia-annua-Blätter stecken voller Eiweiß. Besonders für Sportler, Veganer sowie heranwachsende Kinder und Jugendliche ist dies ein echter Pluspunkt. Auch in Sachen gesunde Fette, Ölsäuren und Kohlenhydrate ist Artemisia-annua interessant. Und wer hätte es gedacht: Der Einjährige Beifuß trumpft als wahrer Vitamin-E-Held auf und schützt unsere Zellen und kann helfen, Umweltgifte zu neutralisieren.

Seit über 2000 Jahren schätzt die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) die Eigenschaften von Artemisia annua. Besonders im Bereich der Immunabwehr, gegen Fieber und Entzündungen wird er gerne eingesetzt. Er besitz neben Artemisinin noch weitere 600 bedeutsame Wirkstoffe, darunter Flavonoide, Menthol, Cumarin, Thymol, Beta-Sitosterol und ätherische Öle und viele mehr. Ein besonderes Augenmerk gilt den Bitterstoffen: Sie fördern Verdauung und unterstützen die Leber und Gallenblase. Der einjährige Beifuß ist somit ein hervorragender Verdauungshelfer.

 

Einjähriger Beifuß in Pulverform

Wer Interesse hat, den Einjährigen Beifuß in seine tägliche Ernährung einzubauen, kann das Pflanzenpulver auch unter Speisen oder in Smoothies und Joghurts mischen. Ein halber Teelöffel am Tag genügt bereits.

 

Tinktur aus Artemisia annua

In diesem Jahr habe ich mir die Tinktur vom Einjährigen Beifuß angesetzt, zur Förderung meiner Verdauung und zur Immunstärkung in der Grippezeit. Je nach Bedarf können zehn bis 50 Tropfen auf ein Glas Wasser eingenommen werden.